Club-Geschichte

Der Naturfreunde Fotoclub Pannonia wurde im Jahre 1986 als Natufreunde Fotogruppe Wulkaprodersdorf gegründet. Schon Jahre vor der Gründung waren einige Mitglieder in der NF Fotogruppe Neufeld/Leitha aktiv. Mangels eigener Räumlichkeiten arbeitete die NF Fotogruppe Wulkaprodersdorf in ihren Anfangsjahren eng mit der Fotogruppe Neufeld zusammen und nutzte gemeinsam eine Dunkelkammer für die Schwarz-Weiß-Fotografie.

1992 übersiedelte die Fotogruppe nach Wulkaprodersdorf, wo ein Fotolabor für Schwarzweiß- und Farbentwicklung eingerichtet wurde.

2004 formierte sich die Fotogruppe neu und nahm den derzeitigen Namen Naturfreunde Fotoclub Pannonia an. Der aktuelle Mitgliederstand umfasst 26 Mitglieder im Alter von 16 bis 70 Jahren, die allesamt ihr Interesse an der Fotografie vereint. Der rasante Aufschwung der digitalen Fotografie ließ in den letzten Jahren das Interesse an der Fotografie als Kunstform boomen und machte es besonders für Jugendliche interessant.

2017 feierte der Fotoclub sein 30 jähriges Jubiläum, welches mit einer großen Ausstellung und einem Jugend-Fotomarathon gebührend beendet wurde.